Zylinderkopf

Bitte hier alles um Autos, Bikes und Teile ab Bj. 1976!
Benutzeravatar
chev57dortmund
Profi
Beiträge: 1704
Registriert: 24.11.2007, 11:45
Wohnort: Dortmund

Zylinderkopf

Beitrag von chev57dortmund »

Suche dringend einen Zylinderkopf für meinen 78er Senator 2,8S.
Kennt einer einen der einen kennt der sowas noch in der Ecke rum fliegen hat?
Benutzeravatar
jenz38
LIFTERS Car Club
Beiträge: 2543
Registriert: 05.06.2012, 08:34
Wohnort: Syke

Beitrag von jenz38 »

Haben hier nen Altopelatammtisch und kenne da welche ..werd die mal anhauen.
Jenz
J's Garage
Benutzeravatar
jenz38
LIFTERS Car Club
Beiträge: 2543
Registriert: 05.06.2012, 08:34
Wohnort: Syke

Beitrag von jenz38 »

Anfrage läuft ...
Jenz
J's Garage
Benutzeravatar
jenz38
LIFTERS Car Club
Beiträge: 2543
Registriert: 05.06.2012, 08:34
Wohnort: Syke

Beitrag von jenz38 »

Guido,
Ich brauch mehr Info: Bj und evntl sogar die Angabe ob der Kopf im Kettenschacht auch Kopfschrauben(wohl M8 mit Inbuskopf) hat oder nicht.
Ansonsten ganze Motoren sind zu kriegen allerdings 2,5 und 3Ltr.
Jenz
J's Garage
Benutzeravatar
chev57dortmund
Profi
Beiträge: 1704
Registriert: 24.11.2007, 11:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag von chev57dortmund »

Danke Jens, das hört sich doch schon gut an. Ganzen Motor tauschen hatte ich auch schon überlegt, an dem Wagen ist aber noch nicht viel gebastelt worden und da will ich ihn mit original Motor belassen.
Der Motor ist 79 und der Kopf hat vorne die Imbusschrauben dran.
Ein und Auslasskanäle sind auf gleicher Höhe, beim 3.0L z.B. sind sie versetzt, dann passt auch die Ansaugspinne nicht mehr. Da ich auch noch mehr dran machen muss für den nächsten Tüv darfs auch Kostenmäßig nicht zu sehr aufs Gemüt schlagen.
Bild
Benutzeravatar
jenz38
LIFTERS Car Club
Beiträge: 2543
Registriert: 05.06.2012, 08:34
Wohnort: Syke

Beitrag von jenz38 »

Ok, ich gebs weiter. .
Weisst du wie weit das kompatiebel ist mit dem 2,5 Ltr.?
Hab gehört das soll baukastenmäss8g auch passen ?
Jenz
J's Garage
Benutzeravatar
chev57dortmund
Profi
Beiträge: 1704
Registriert: 24.11.2007, 11:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag von chev57dortmund »

Kann ich dir nicht sagen, der Opel ist bei mir auch ne Ausnahme. Wenn die Freaks sagen das das passt.
8)
Benutzeravatar
Rodder
Schreibmaschine
Beiträge: 2837
Registriert: 02.08.2007, 21:45
Wohnort: Kamen/NRW

Beitrag von Rodder »

Am besten im Teileladen die Dichtungen Vergleichen.
Wasser und Ölkanäle und dichtungsdurchmesser der Laufbuchsen.
Kolbenüberstand am Block ist nicht Unwichtig.
Wegen Luft zwischen Ventiel und Kolben. Ich könnte mir vorstellen das ein 2,5er Kopf paßt.

#Ingo
Komm schon klar.
Benutzeravatar
chev57dortmund
Profi
Beiträge: 1704
Registriert: 24.11.2007, 11:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag von chev57dortmund »

Die Zylinderkopfdichtungen sind (fast) alle gleich. Hab jetzt eine vom 2,6l Omega geordert, der Kopf ist aber anders. Opel hat die Ein und Auslasskanäle geändert.
Benutzeravatar
jenz38
LIFTERS Car Club
Beiträge: 2543
Registriert: 05.06.2012, 08:34
Wohnort: Syke

Beitrag von jenz38 »

Normal sollte ja bei dem Ersatzteil auch beistehn wofür die alles passen ..
Also lt. Rockautoliste sind 2.5 und 2.8 gleich.

Da die fürn 3.0 Senator und die fürn 2.6 Omega aber garnicht gelistet sind, vermute ich, die passen nicht.
Würde das nicht probieren, es langt schon daß ne unscheinbare Ölbohrung zwar da ist aber versetzt ,und schon haste riesen Malheur. .
Jenz
J's Garage
Benutzeravatar
chev57dortmund
Profi
Beiträge: 1704
Registriert: 24.11.2007, 11:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag von chev57dortmund »

Hatte den Kopf schon mal mit ner neuen 3l Dichtung montiert, Kopfdichtung vom 2,8 und 3l sind gleich. Wenns passt bau ich auch nen 2,5l Kopf drauf. Z.Z hab ich gar nix in der Richtung. Hab zwar schon mit einigen gesprochen die jemanden kennen der sowas in der Ecke liegen hat aber wie so oft, noch nix konkretes. Opelschrauber sind wohl ein sehr scheues Volk.
Benutzeravatar
jenz38
LIFTERS Car Club
Beiträge: 2543
Registriert: 05.06.2012, 08:34
Wohnort: Syke

Beitrag von jenz38 »

Ok gut zu wissen daß die 2.8 und 3.0 auch gleich sind.
Meine Anfrage läuft noch, ich geb die sofort Bescheid was da fürn Ergebnis rauskommt.
Falls du Anderweitig erfolg hast, gib kurz Bescheid, dann kann ich das korrekt absagen.
Jenz
J's Garage
Benutzeravatar
chev57dortmund
Profi
Beiträge: 1704
Registriert: 24.11.2007, 11:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag von chev57dortmund »

Nur die Kopfdichtung ist gleich, die Köpfe sind anders, passt nicht.
Ja, sag Bescheid wenn was konkret wird.
scheunenschrauber
The Drapes CC
Beiträge: 3475
Registriert: 02.08.2007, 22:13
Wohnort: 59457

Beitrag von scheunenschrauber »

Wer der Herde hinterherläuft frisst nur Scheisse nicht das Gras !!!!
Benutzeravatar
chev57dortmund
Profi
Beiträge: 1704
Registriert: 24.11.2007, 11:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag von chev57dortmund »

Danke, bei den oberen Beiden hab ich jetzt ne Mail hin geschrieben, Hilmar hat garantiert was liegen, will aber auch keine Apothekerpreise bezahlen.
Würde den Kopf ja am liebsten gegen mein Ersatzautomatikgetriebe tauschen.
Antworten