Rampenbau...

Hier kann alles gesucht und gefunden werden, was nichts direkt mit alten Cars, Bikes oder Autoteilen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gigantor
Altkarrenmiliz Ruhrpott West
Beiträge: 540
Registriert: 25.02.2010, 18:14
Wohnort: Gesindelkirchen

Rampenbau...

Beitrag von Gigantor »

Also, da ich mal wieder keinen bock hab, bei den temperaturen (und auch sonst nicht) auffn boden rumzukrauchen, und beim schrauben auch mal n bisschen mehr kopffreiheit haben möchte, hier mal n paar fragen:

Wer von euch (am besten aussm pott) hat noch stahlprofilgedöns rumliegen, damit ich mir damit ne schöne auffahrrampe zusammentrümmern kann?

Ne andere Möglichkeit habe ich nicht in meiner halle, da die halle nur ca 2,60 m hoch ist ! also schonmal keine bühne...
desweiteren ist unter meiner halle n loch voll sch....e da sich dort ne güllesickergrubewasauchimmer befindet...

ich würde mir gerne n podest bauen, wo ich SICHER mit einem wagen drauffahren kann, und den ich in der breite variieren kann.
auslauffläche für ne schiefe ebene hab ich nach draussen genug.

und da ich schon ziemlich schlechte erfahrungen mit kippbühnen gemacht habe scheiden diese von vornherein aus!!!!

ansonsten wäre ich auch für andere vorschläge dankbar...

achso kosten darf es natürlich nix (wie immer), bzw sollte sich in nem rahmen bewegen, den auch ein umschüler stemmen kann...

bin mal gespannt auf sonstige vorschläge...

Danke!
Tagesgepappt und spass gehappt...
Schillers Glocke ...:
Loch in Erde, Eisen rinn,
Glocke feddich Bing, Bing, Bing
Benutzeravatar
Rodder
Schreibmaschine
Beiträge: 2837
Registriert: 02.08.2007, 21:45
Wohnort: Kamen/NRW

Beitrag von Rodder »

Wie sich die Ideen Gleichen ist doch immer wieder schön zu Lesen.
Auch ich richte mir gerade meine neu Schrauberhöhle in einem Ehemaligen Schweinestall ein. 2,60 Deckenhöhe und 20cm Betonplatte mit Güllegrube drunter.
Meine Idee ist eine Wippe von mind. 5m Länge und 70cm höhe.
Ich hab mir 4 Gerüstbohlen besorgt. 6cm Stark. a. 3,20m lang und 30cm breit.
Stahlprofiel 50x100mm + 5m lang 4st. Daraus baue ich eine Wippe auf die ich drauf fahren kann und die bei ca 2,5m den drehpunkt hat. (Muß ich noch austesten). Am Ende stützen drunter und ein Rohr auf dem die beiden Fahrbahnen aufliegen. Seitlich für div. Spurbreiten Einstellbar. Die Rampe zum Auffahren mit beweglicher Schräge und auch ein Querrohr wo zur not der Wagenheber mittig drunter kann um die Wippe anzuheben für den fall daß sie nicht von alleine Kippen will.
Traglast sollte bei 3To. Liegen. Der Kippunkt sind 2 Inneinander Gesteckte Rohre mit Fettnippel zum Abschmieren.
Für nicht Fahrberiete Fahrzeuge die auf die Rampe müssen hab ich mir eine Elektrische Seilwinde gekauft die 2To heben kann. Reicht um nen Fahrzeug bis an die Decke zu heben wenn noch 2 Räder auf der Erde stehen.

Eine Ähnliche Konstruktion hab ich vor mehr als 20 Jahren mal auf einer Messe gesehen. Nannte sich Arbeitsbühne für Lackierer.
Bilder ab mitte Januar. Jetzt muß ich erst noch Streichen und Lampen anbringen.

#Ingo
Komm schon klar.
Benutzeravatar
majo
Flying Saucers Kustom Klub
Beiträge: 2516
Registriert: 26.10.2010, 22:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von majo »

Kliengt auf jeden Fall schon mal Interessant. Mach mal Bilder vom Bau oder eine Skizze von dem Konstrukt.

Majo
Benutzeravatar
Gigantor
Altkarrenmiliz Ruhrpott West
Beiträge: 540
Registriert: 25.02.2010, 18:14
Wohnort: Gesindelkirchen

Beitrag von Gigantor »

Ja, geil...
davon hatte ich in nem anderen forum auch schon gelesen...
allerdings standen da nirgendwo bilder zu drin...
das mit den drehpunkten hört sich gut an, wäre auf jeden fall mal ne überlegung wert!!!

Danke erstmal, gibts vielleicht noch mehr/andere Vorschläge?

Hat noch jemand brauchbare Stahlprofile, oder Gerüstteile rumliegen, für kleines Geld???
Tagesgepappt und spass gehappt...
Schillers Glocke ...:
Loch in Erde, Eisen rinn,
Glocke feddich Bing, Bing, Bing
scheunenschrauber
The Drapes CC
Beiträge: 3475
Registriert: 02.08.2007, 22:13
Wohnort: 59457

Beitrag von scheunenschrauber »

du hast doch strassenabi und in gesindelkirchen wird es auch dunkel!!!!! :shock:
Wer der Herde hinterherläuft frisst nur Scheisse nicht das Gras !!!!
Benutzeravatar
Gigantor
Altkarrenmiliz Ruhrpott West
Beiträge: 540
Registriert: 25.02.2010, 18:14
Wohnort: Gesindelkirchen

Beitrag von Gigantor »

ja, aber scheinbar alle anderen hier auch...
deshalb ist hier alles verrammelt und verriegelt...

ausserdem ists manchmal besser den legalen weg zu gehn...

wenn ich allerdings n transporter hätte und aufkleber draufmachen würde in richtung "gerüstbau simek" ...

...... ach lassen wir das.....

achso und dunkel wirds in der stadt der tausend feuer auch nicht!!!!!

ausserdem ist der schnee hier schwarz!!!
Tagesgepappt und spass gehappt...
Schillers Glocke ...:
Loch in Erde, Eisen rinn,
Glocke feddich Bing, Bing, Bing
Benutzeravatar
Gigantor
Altkarrenmiliz Ruhrpott West
Beiträge: 540
Registriert: 25.02.2010, 18:14
Wohnort: Gesindelkirchen

Beitrag von Gigantor »

@ Rodder :

Ich hatte mir auch überlegt, sonn Ding zu konstruieren, wo der Drehpunkt nur an der hinteren Seite ist, so das die gesamte länge quasi zur Rampe wird...
das andere Ende kann man dann mit nem heber hochheben und unterstützen.
weiss auch noch nicht soooo genau wie ich das machen werde, muss auf jeden fall ne mobile Sache werden, da meine halle nicht breit genug ist...


achso: hat denn nochirgendjemand was runliegen, oder kennt n`günstigen Stahlhändler???

ich war auch schon mal auf diversen Schrottplätzen, das problem ist nur das entweder die brauchbaren sachen immer unten liegen, und die kranfahrer kein bock haben jemanden zu helfen, oder das selbige einen fast plattfahren...
alleine ist das erlebniss schon fast grenzwertig...
Tagesgepappt und spass gehappt...
Schillers Glocke ...:
Loch in Erde, Eisen rinn,
Glocke feddich Bing, Bing, Bing
Benutzeravatar
majo
Flying Saucers Kustom Klub
Beiträge: 2516
Registriert: 26.10.2010, 22:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von majo »

Bei den Schrottpreisen hat keiner mehr Altmetall zu liegen :? das Zeugs was wir uns für schlechte Tage an Träger etc. hingelegt hatten wurde irgend wann geklaut. :shock:

Majo
Antworten