Seite 1 von 2

Zylinderkopf

Verfasst: 19.12.2014, 19:20
von chev57dortmund
Suche dringend einen Zylinderkopf für meinen 78er Senator 2,8S.
Kennt einer einen der einen kennt der sowas noch in der Ecke rum fliegen hat?

Verfasst: 19.12.2014, 20:23
von jenz38
Haben hier nen Altopelatammtisch und kenne da welche ..werd die mal anhauen.

Verfasst: 19.12.2014, 20:36
von jenz38
Anfrage läuft ...

Verfasst: 20.12.2014, 11:54
von jenz38
Guido,
Ich brauch mehr Info: Bj und evntl sogar die Angabe ob der Kopf im Kettenschacht auch Kopfschrauben(wohl M8 mit Inbuskopf) hat oder nicht.
Ansonsten ganze Motoren sind zu kriegen allerdings 2,5 und 3Ltr.

Verfasst: 20.12.2014, 15:01
von chev57dortmund
Danke Jens, das hört sich doch schon gut an. Ganzen Motor tauschen hatte ich auch schon überlegt, an dem Wagen ist aber noch nicht viel gebastelt worden und da will ich ihn mit original Motor belassen.
Der Motor ist 79 und der Kopf hat vorne die Imbusschrauben dran.
Ein und Auslasskanäle sind auf gleicher Höhe, beim 3.0L z.B. sind sie versetzt, dann passt auch die Ansaugspinne nicht mehr. Da ich auch noch mehr dran machen muss für den nächsten Tüv darfs auch Kostenmäßig nicht zu sehr aufs Gemüt schlagen.
Bild

Verfasst: 20.12.2014, 15:33
von jenz38
Ok, ich gebs weiter. .
Weisst du wie weit das kompatiebel ist mit dem 2,5 Ltr.?
Hab gehört das soll baukastenmäss8g auch passen ?

Verfasst: 20.12.2014, 20:32
von chev57dortmund
Kann ich dir nicht sagen, der Opel ist bei mir auch ne Ausnahme. Wenn die Freaks sagen das das passt.
8)

Verfasst: 20.12.2014, 20:59
von Rodder
Am besten im Teileladen die Dichtungen Vergleichen.
Wasser und Ölkanäle und dichtungsdurchmesser der Laufbuchsen.
Kolbenüberstand am Block ist nicht Unwichtig.
Wegen Luft zwischen Ventiel und Kolben. Ich könnte mir vorstellen das ein 2,5er Kopf paßt.

#Ingo

Verfasst: 20.12.2014, 23:07
von chev57dortmund
Die Zylinderkopfdichtungen sind (fast) alle gleich. Hab jetzt eine vom 2,6l Omega geordert, der Kopf ist aber anders. Opel hat die Ein und Auslasskanäle geändert.

Verfasst: 21.12.2014, 12:24
von jenz38
Normal sollte ja bei dem Ersatzteil auch beistehn wofür die alles passen ..
Also lt. Rockautoliste sind 2.5 und 2.8 gleich.

Da die fürn 3.0 Senator und die fürn 2.6 Omega aber garnicht gelistet sind, vermute ich, die passen nicht.
Würde das nicht probieren, es langt schon daß ne unscheinbare Ölbohrung zwar da ist aber versetzt ,und schon haste riesen Malheur. .

Verfasst: 21.12.2014, 16:26
von chev57dortmund
Hatte den Kopf schon mal mit ner neuen 3l Dichtung montiert, Kopfdichtung vom 2,8 und 3l sind gleich. Wenns passt bau ich auch nen 2,5l Kopf drauf. Z.Z hab ich gar nix in der Richtung. Hab zwar schon mit einigen gesprochen die jemanden kennen der sowas in der Ecke liegen hat aber wie so oft, noch nix konkretes. Opelschrauber sind wohl ein sehr scheues Volk.

Verfasst: 21.12.2014, 17:36
von jenz38
Ok gut zu wissen daß die 2.8 und 3.0 auch gleich sind.
Meine Anfrage läuft noch, ich geb die sofort Bescheid was da fürn Ergebnis rauskommt.
Falls du Anderweitig erfolg hast, gib kurz Bescheid, dann kann ich das korrekt absagen.

Verfasst: 21.12.2014, 20:43
von chev57dortmund
Nur die Kopfdichtung ist gleich, die Köpfe sind anders, passt nicht.
Ja, sag Bescheid wenn was konkret wird.

Verfasst: 22.12.2014, 19:20
von scheunenschrauber

Verfasst: 22.12.2014, 22:34
von chev57dortmund
Danke, bei den oberen Beiden hab ich jetzt ne Mail hin geschrieben, Hilmar hat garantiert was liegen, will aber auch keine Apothekerpreise bezahlen.
Würde den Kopf ja am liebsten gegen mein Ersatzautomatikgetriebe tauschen.